Data Science

Turning your data into knowledge

What is Data Science?

Data science uses mathematical methods and their software-based implementation to extract value-adding correlations from large quantities of data.

Examples of such data include physical measuring points or event data from an IT system. Before identified data correlations can be successfully implemented in practice, such as in the form of smart services, they must be reinforced, interpreted and validated with the aid of domain knowledge and developed through algorithms. Procedures used to extract correlations and produce algorithms range from classic statistical methods to data exploration using information theory methods through to machine learning processes.

Data Science at a glance

Use mathematical
methods

Extract
correlations from data

Develop analysis
algorithms

Implement
smart services

Why domain knowledge is so important

Domain knowledge and a more in-depth interdisciplinary exchange with subject-matter experts is essential for the process of data analysis. On one hand, it helps ask the right questions – that is, it determines the methods that should be used to extract conclusions from the data. On the other hand, the specialist knowledge is used to interpret the analysis findings and to separate the relevant correlations from the non-relevant. Incorporating this knowledge thus helps to reduce the highly complex nature of the analysis process, which often makes it possible to solve a specific problem in the first place.

How do data scientists at Katana work?

Development of a solution strategy

To begin with, our data scientists meet with the specialists and domain experts at your company to discuss which components of your systems should and can undergo a data-related analysis. In addition, it is important to know which use cases or smart servicesyou are planning to implement with the help of big data analytics. In the next step, our data scientists will perform analyses to determine whether your data contains the information necessary to carry out your use cases. The results of the analysis are then formulated in meetings with your experts.

Algorithmic implementation of solution strategies

Based on the findings, our analysis specialists will design a solution strategy and put it into practice with the algorithms. The algorithms can recognize a wide variety of patterns in your data and provide early warning as soon as any irregularities are detected (see Anomaly Recognition). In addition, they are capable of precisely forecasting the chronological development of important parameters for your systems, which is a necessary precondition for the predictive maintenance of your machines (see Predictive Maintenance).

Validation of algorithms

The validation of algorithms is performed in close cooperation with our data scientists and your experts. Your and your team’s satisfaction with the results of our progress constitutes the basis for implementing an initial solution. In close cooperation with our data engineers and your IT experts, the data analytics solution is then embedded in your system.

Eine Herausforderung der Digitalisierung ist die Entwicklung von Geschäftsmodellen und Technologien,die eine Nutzung der Daten ermöglichen, ohne die Privatsphäre Einzelner oder die Sicherheit der Daten im Allgemeinen zu gefährden.

Quelle: Prof. Dr.-Ing. Ulrike Meyer, Professorin für IT-Sicherheit, RWTH Aachen

Any questions? We are happy to help.

Katana, the data analytics segment of the USU Group, has extensive experience in the application of machine learning methods in the industrial sector. Take advantage of our knowledge and our solutions for building your data-driven business models to reduce your costs and improve your quality and value added.

Data Science

Aus Ihren Daten wird Wissen

Was ist Data Science?

Data Science ist eine Wissenschaft, die mathematische Methoden und deren softwaretechnischen Umsetzung nutzt, um wertschöpfende Zusammenhänge aus großen Datenmengen zu extrahieren. Daten können hier z.B. physikalische Messpunkte oder Ereignisdaten eines IT-Systems sein.

Bevor identifizierte Daten-Zusammenhänge erfolgreich eingesetzt werden können, müssen sie mit Hilfe von Domänenwissen angereichert, interpretiert, validiert und durch Algorithmen nutzbar gemacht werden. Die verwendeten Verfahren zur Extraktion der Zusammenhänge und der Entwicklung der Algorithmen reichen z.B. von klassischen statistischen Ansätzen zur Datenexploration über Methoden der Informationstheorie bis hin zu maschinellen Lernverfahren.

Data Science auf einen Blick

Verwendung
mathematischer Methoden

Extraktion von
Zusammenhängen 
aus Daten

Entwicklung von
Analysealgorithmen

Implementierung
von Smart Services

Warum Domänenwissen so wichtig ist

Domänenwissen, bzw. ein tiefer interdisziplinärer Austausch mit Fachexperten, ist im Prozess der Datenanalyse von zentraler Bedeutung. Zum einen hilft der Austausch dabei, die richtigen Fragen zu stellen, also die Methoden festzulegen, die man verwendet, um Erkenntnisse aus den Daten zu extrahieren. Zum anderen dient das Fachwissen dazu, die Analyseergebnisse zu interpretieren und relevante von bedeutungslosen Zusammenhängen zu trennen. Durch das Hinzuziehen von Fachwissen wird also die hohe Komplexität des Analyseprozesses reduziert, wodurch ein konkretes Problem oftmals erst lösbar wird.

Wie arbeiten Data Scientisten bei Katana?

Entwicklung einer Lösungsstrategie

Zu Beginn erörtern unsere Data Scientisten in Gesprächen mit den Fach- und Domänenexperten Ihres Unternehmens, welche Komponenten Ihrer Systeme datenbezogen untersucht werden sollen und können. Ferner ist es wichtig zu wissen, welche Use Cases bzw.Smart ServicesSie mittels Big Data Analytics umzusetzen planen. Danach führen unsere Data Scientisten Analysen durch, um herauszufinden, ob in Ihren Daten die nötigen Informationen zur Realisierung Ihrer Use Cases enthalten sind. Die Analyseergebnisse werden anschließend in Gesprächen mit Ihren Experten ausgearbeitet.

Algorithmische Umsetzung der Lösungsstrategie

Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse entwickeln unsere Analysespezialisten eine Lösungsstrategie und setzen diese algorithmisch um. Die Algorithmen können vielfältige Arten von Mustern in Ihren Daten erkennen und warnen Sie frühzeitig, sobald sie Unregelmäßigkeiten detektieren (siehe Anomalieerkennung). Darüber hinaus sind sie in der Lage, die zeitliche Entwicklung wichtiger Kenngrößen Ihrer Systeme präzise vorherzusagen, was eine notwendige Bedingung für dievorausschauende Instandhaltung Ihrer Maschinen darstellt.

Validierung der Algorithmen

Die Validierung der Algorithmen erfolgt in enger Kooperation zwischen unseren Data Scientisten und Ihren Experten. Sind Sie und Ihr Team mit den Ergebnissen unserer Entwicklung zufrieden, ist die Basis für die Umsetzung einer ersten Lösung geschaffen. Die Einbettung der Data Analytics-Lösung in Ihr System erfolgt danach in enger Kooperation mit unseren Data Engineers und den IT-Experten Ihres Unternehmens.

Wir beraten sie tatkräftig auf allen Ebenen, damit die Grundlage Ihres Digitalisierungsvorhabens nutz- und gewinnbringend umgesetzt werden kann.

Lassen Sie sich beraten!

Eine Herausforderung der Digitalisierung ist die Entwicklung von Geschäftsmodellen und Technologien,die eine Nutzung der Daten ermöglichen, ohne die Privatsphäre Einzelner oder die Sicherheit der Daten im Allgemeinen zu gefährden.

Quelle: Prof. Dr.-Ing. Ulrike Meyer, Professorin für IT-Sicherheit, RWTH Aachen

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne.

Der Datenanalysebereich Katana der USU-Gruppe verfügt über langjährige Erfahrung in der Anwendung von maschinellen Lernverfahren im industriellen Bereich. Nutzen Sie unser Wissen und unsere Lösungen zur Optimierung Ihrer Produktionsprozesse um Kosten zu senken und Qualität zu steigern.